Über uns

Die Grabowski & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH gibt es seit 1994 und unser Team besteht inzwischen aus 14 Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft.

Digital Natives sind wir alle nicht. Unsere älteste Kollegin ist über 60 Jahre alt und unsere derzeit jüngste Kollegin Ende 20. Den Umgang mit neuen Programmen und Techniken mussten wir uns schon bisher immer wieder neu erarbeiten und konnten dabei leider nicht auf bereits in der Kindheit erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen zurückgreifen.

Wir haben bereits seit vielen Jahren im Rahmen der Matrixzertifizierung des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe ein Qualitätsmanagement bei uns eingeführt, das uns geholfen hat, auf neue Anforderungen auch immer gleich und angemessen zu reagieren.

Seien es die Herausforderungen des Datenschutzes, der für uns eine Selbstverständlichkeit ist oder seien es die Neuregelungen des Geldwäschegesetzes, wir haben hier bislang immer problemlos reagieren können und auf uns zukommende Herausforderungen meistern können.

Was die immer weiter um sich greifende Digitalisierung unserer Arbeit angeht, mussten wir allerdings feststellen, dass diese Herausforderung von einer anderen Art ist. Sie verändert unsere Arbeit und damit unser Denken insgesamt.

Durch immer reichhaltigere Angebote an digitalen Lösungen erweitern und verändern sich die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten und unterschiedliche Kommunikationswege müssen begangen und gepflegt werden. Zudem bedarf es aber auch immer wieder der Bewertung, ob denn alles das, was angeboten wird, auch tatsächlich den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchhaltung, wie sie in den GoBD nichtgelegt sind, entspricht.

Die Digitalisierung unserer Arbeit bringt dabei Vorteile nicht nur für uns, sondern insbesondere für unsere Mandanten mit sich. Es musste aber auch von alten Gewohnheiten gelassen werden und es zeigt sich immer wieder, wie wenig doch an Wissen um viele Vorgänge vorhanden ist.

Nicht nur wir mussten und müssen hier lernen, auch unsere Mandanten gilt es zu überzeugen, dass anderes Arbeiten das Leben erleichtern kann.

Aber selbst wenn es darum geht, sich das Leben zu erleichtern, haben wir doch unterschätzt, dass es einen ungeheuren Beharrungsfaktor gibt, der die tatsächliche Umsetzung erheblich erschwert.

Von diesen und anderen Erfahrungen wollen wir hier berichten und Sie animieren gleichfalls digitaler zu werden.

Um mehr von uns zu erfahren, besuchen Sie unsere Homepage.